Ebay nimmt Kunden Warenversand ab

Das weltgrößte virtuelle Auktionshaus Ebay (Börse Frankfurt: EBY) hat angekündigt, sich ab sofort um den Versand der versteigerten Waren seiner Kunden zu kümmern.

Ebay will diese Aufgabe in Zusammenarbeit mit den Dienstleistern Hermes General Service und Iloxx meistern. Der Kunde kann nach der erfolgreichen Versteigerung seiner Ware unter der Kategorie „Service“ zwischen drei Versandarten wählen. So werden Standard-, Stückgut- und Expressversand offeriert.

Der Dienstleister Hermes soll demnach für den Standardversand (alle Waren bis 31,5 Kilogramm Gewicht und den Maßen 120 mal 60 mal 60 Zentimetern) zuständig sein. Der Anbieter Iloxx bedient Stückgut- und Express-Versand.

Die Preise sind je nach Gewicht, Größe sowie Zustellort und Zustellgeschwindigkeit unterschiedlich. Der Auktionator will für ein innerhalb von zwei Tagen zuzustellendes Standard-Paket mit bis zu fünf Kilogramm Versandkosten von 5,90 Euro (11,54 Mark) berechnen. In dem Betrag soll eine Paketversicherung bis maximal 1000 Mark (500 Euro) enthalten sein. Bei der Deutschen Post kostet ein vier bis acht Kilogramm schweres Paket mit gleicher Versicherungsdeckung 6,39 Euro (12,50 Mark).

Günstiger bleibt der gelbe Anbieter für die Kunden jedoch bei kleineren Päckchen bis zu zwei Kilogramm. Wie ZDNet verglich, verlangt die Post 3,68 Euro (7,20 Mark). Hermes beziffert seine Gebühr standardmäßig mit 5,90 Euro. Der Vorteil: Der Dienstleister holt die Ware zu Hause oder in der Arbeit ab und bringt diese dem Adressaten bis vor die Tür.

Der Stückgut- und Express-Versandservice via Iloxx soll ab sofort auch für in der Schweiz und in Österreich angeboten werden.

Kontakt:
Ebay, Tel.: 030/80190 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

19 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

22 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago