Die TÜV Informationstechnik Essen hat das Produktaktivierungsverfahren von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF untersucht. In der vom Hersteller in Auftrag gegebenen Überprüfung wurden die verschiedenen Versionen der Windows XP, Office XP und Visio 2002 unter die Lupe genommen. Die einzelnen Ergebnisse sowie die Untersuchung können auf der Site des TÜV angeschaut werden.
Bei der Produktaktivierung handelt es sich um einen Schutzmechanismus zur Reduzierung von Softwarepiraterie. Das Verfahren soll verhindern, dass Programme mit ein und demselben Code auf diversen Rechnern gleichzeitig installiert und gestartet werden können. Zugleich soll Verbraucher vor dem Einsatz illegaler Softwareprodukte geschützt werden. Dieser Mechanismus wird in Produkten wie Office XP, Visio 2002 oder dem Betriebssystem Windows XP eingesetzt.
Der Aktivierungsprozess sei anonym, außer es erfolge zusätzlich eine Registrierung des Kunden. Die Aktivierung kann sowohl über das Internet, als auch per Telefon über eine gebührenfreie Nummer erfolgen. Dabei müssten keine personenbezogenen Daten mitgeteilt werden.
So soll im Fall einer Aktivierung über das Telefon der Benutzer einen Installationscode angeben und bei Office XP und Visio 2002 das Land, in dem die Software installiert wird. Vom Microsoft-Kundendienstmitarbeiter soll der Anwender dann einen Bestätigungscode erhalten, der eingegeben werden muss. Die telefonische Aktivierung steht täglich, rund um die Uhr, zur Verfügung.
Die Aktivierung via Web laufe automatisch ab. Der Vorgang dauere lediglich ein paar Sekunden. Während der Zeit können sich Kunden freiwillig registrieren und zusätzlich Benachrichtigungen über zukünftige Updates und Service-Releases sowie weitere Informationen anfordern.
Office XP kann insgesamt fünfzig Mal, Visio 2002 insgesamt zehn Mal und Windows XP 30 Tage lang gestartet werden, bevor eine Aktivierung nötig ist. Erfolgt die Aktivierung nicht in der jeweils vorgegebenen Frist, kann die Software bis zur Aktivierung im Falle von Office nur sehr eingeschränkt oder im Falle von Windows gar nicht benutzt werden. Auch bei umfassenderen Änderungen und Neuformatierungen der Hardwarekonfiguration kann es möglich sein, dass eine Wiederholung der Aktivierung erforderlich wird.
Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Screenshots und Leserforen zum neuen OS.
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)
Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.
Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…
ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…
Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.