Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat heute die Verfügbarkeit eines Patches für ein vor kurzem entdecktes Sicherheitsproblem im eigenen Browser mitgeteilt. So hatten die Versionen 5.5 (Sicherheitspack 2) und 6.0 des Internet Explorers Sicherheitsmängel beim Zugriff auf Cookies aufgewiesen.
Normalerweise hat jede Site ausschließlich Zugriff auf die Datenkrümel, welche sie selbst auf der Festplatte eines Users abgelegt hat. Durch ein Sicherheitsloch soll es unter bestimmten Umständen möglich sein, auf die Cookies eines Users zuzugreifen. So könnte ein Angreifer nicht nur die Daten ansehen, sondern auch ändern. Der Angreifer müsste das Opfer dazu bringen, eine manipulierte URL oder eine HTML E-Mail zu öffnen.
Der Patch soll zudem ein weiteres Problem mit punktlosen IP-Adressen beheben. So behandelt der IE http://031713501415 als http://207.46.131.13. Der Browser erkennt die Adresse laut Microsoft nicht als Internet-Seite, sondern als Intranet-Site. Mit diesen Seiten seien jedoch geringere Sicherheitseinstellungen des Browsers verbunden, als im Internet. Das Problem betreffe jedoch nicht den neuen Internet Explorer 6.0, der mit dem Betriebssystem Windows XP ausgeliefert wurde. Welche Unterschiede der Browser genau in seinen Einstellungen macht, kann man im Sicherheitsboard von Microsoft nachlesen.
Der kostenlose Patch, der diese Sicherheitsmängel beheben soll, kann von der Site von Microsoft heruntergeladen werden.
Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Screenshots und Leserforen zum neuen OS.
Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…