Categories: Workspace

Infineon: Sicherheitschip speichert 40 Mal mehr Daten

Infineon Technologies (Börse Frankfurt: IFX) hat für Sicherheits- und Identifikationslösungen einen Chip mit der Bezeichnung Krypto-„My-d“ zur kontaktlosen Identifikation vorgestellt. Der sogenannte RFID-Chip (Radio Frequency Identification) soll bislang unerreichte Sicherheits- und Speichereigenschaften bieten. „My-d“ kommt Anfang 2002 zu einem Stückpreis von rund 0,30 Dollar auf den Markt und soll langfristig heutige Papieretiketten als „Smart-Label“ ersetzen.

Im Vergleich herkömmlichen RFID-Halbleitern speichere der Neuling rund 40 Mal mehr Daten, die durch ein Verschlüsselungsverfahren außerdem fälschungssicherer seien, so der Hersteller.

Der Halbleiter nebst Antenne kann laut Infineon in Ausweise, Eintrittskarten und Waren sowie Verpackungen jeder Art auch während des Fertigungsprozesses integriert werden.

RFID-Chips können eine Vielzahl von Daten wie Produkteigenschaften oder Herstellerinformationen speichern. In Ausweisdokumenten könnten sie persönliche und biometrische Daten verschlüsselt sichern. Ausweise sind damit zweifelsfrei einer Person zuzuordnen. Infineons „My-d“-Chip kann nach eigenen Angaben auch in Papiertickets wie Eintrittskarten für Konzerte oder Sportveranstaltungen oder in Geldscheine integriert werden. Durch die zusätzliche Speicherung des Geldwertes im Chip erhöht sich die Fälschungssicherheit der Tickets oder Geldscheine.

Im Jahr 2000 war der weltweite Markt für RFID-Technologien einschließlich Hardware, Software und Dienstleistungen bereits 898 Millionen Dollar groß. Laut einer Studie der Venture Development Corporation vom Mai 2001 betrug der Anteil der RF-Chips dabei 76 Millionen Dollar. Bis 2005 soll der Gesamtumsatz im Markt für RFID-Lösungen jährlich durchschnittlich um 24 Prozent wachsen, der Umsatz für die entsprechenden Halbleiter um 34 Prozent pro Jahr, so die Studie.

Kontakt:
Infineon Technologies, Tel.: 01802/000404 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

8 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

8 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

15 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago