Die Bundestags-Enquete-Kommission „Recht und Ethik der modernen Medizin“ stellt sich der Debatte zur Forschung an embryonalen Stammzellen im Internet. An dem einmonatigen Diskussionsforum könne sich jeder beteiligen, erklärte das Gremium in Berlin. Sowohl Abgeordnete als auch Sachverständige wollen zwischen dem 22. November und dem 21. Dezember Stellung beziehen.
Die Mehrheit der Kommission ist gegen den Import embryonaler Stammzellen zu Forschungszwecken. Ihr Bericht soll nach bisheriger Planung im Januar im Bundestag debattiert werden. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat noch nicht entschieden, ob sie Studien mit embryonalen Stammzellen in Zukunft fördern will oder nicht.
Der Deutsche Bundestag hat die Enquete-Kommission „Recht und Ethik der modernen Medizin“ eingesetzt, um von ihr grundlegende rechts- und sozialethische Fragen, die der Fortschritt in der Medizin aufwirft, klären zu lassen. Nach der Geschäftsordnung des Bundestages hat eine Enquete-Kommission die Aufgabe, die gesetzgeberischen Entscheidungen „über umfangreiche und bedeutsame Sachkomplexe“ vorzubereiten. Sie muss zu ihrer Thematik den Sachstand darlegen, sich abzeichnende Entwicklungen aufzeigen, die relevanten Argumente im Meinungsstreit dazu sichten und gegebenenfalls Ziele für staatliches Handeln definieren.
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…