Die Bundestags-Enquete-Kommission „Recht und Ethik der modernen Medizin“ stellt sich der Debatte zur Forschung an embryonalen Stammzellen im Internet. An dem einmonatigen Diskussionsforum könne sich jeder beteiligen, erklärte das Gremium in Berlin. Sowohl Abgeordnete als auch Sachverständige wollen zwischen dem 22. November und dem 21. Dezember Stellung beziehen.
Die Mehrheit der Kommission ist gegen den Import embryonaler Stammzellen zu Forschungszwecken. Ihr Bericht soll nach bisheriger Planung im Januar im Bundestag debattiert werden. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat noch nicht entschieden, ob sie Studien mit embryonalen Stammzellen in Zukunft fördern will oder nicht.
Der Deutsche Bundestag hat die Enquete-Kommission „Recht und Ethik der modernen Medizin“ eingesetzt, um von ihr grundlegende rechts- und sozialethische Fragen, die der Fortschritt in der Medizin aufwirft, klären zu lassen. Nach der Geschäftsordnung des Bundestages hat eine Enquete-Kommission die Aufgabe, die gesetzgeberischen Entscheidungen „über umfangreiche und bedeutsame Sachkomplexe“ vorzubereiten. Sie muss zu ihrer Thematik den Sachstand darlegen, sich abzeichnende Entwicklungen aufzeigen, die relevanten Argumente im Meinungsstreit dazu sichten und gegebenenfalls Ziele für staatliches Handeln definieren.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…