Categories: Unternehmen

Großer Schlag gegen Software-Piraterie in den USA

US-Ermittlern ist der bisher bedeutendste Schlag gegen Software-Piraten gelungen. Bei Razzien in Los Angeles wurde schwarz kopiertes Material im Wert von 100 Millionen Dollar (rund 220 Millionen Mark) beschlagnahmt. Darunter seien über 30.000 Kopien der Microsoft-Betriebssysteme Windows Millenium Edition und Windows 2000 gewesen, teilte die Polizei mit.

Zudem seien rund tausend Kopien von Produkten der Firma Symantec gefunden worden. Nach den Worten eines Microsoft-Sprechers hätte es die Qualität des Materials Benutzern unmöglich gemacht, es von den Originalen zu unterscheiden. Ihm zufolge fährt die Computerindustrie durch schwarz kopierte Produkte jährlich Verluste von zwölf Millarden Dollar ein.

Die Polizei von Los Angeles hatte bereits in der vergangenen Woche drei Verdächtige festgenommen. Sie sollen einem Netzwerk von Software-Piraten angehören, das illegal kopierte Computerprogramme von Taiwan in die USA schmuggelt.

Auch hierzulande setzt sich der Kampf gegen die Software-Piraterie fort: In der vergangenen Woche hatte das Amtsgericht Siegburg einen Computerhändler aus Nordrhein-Westfalen zu einem Jahr und sechs Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt (ZDNet berichtete). Ihm wurden Hehlerei und Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht zur Last gelegt.

Der Händler wurde bei einer Hausdurchsuchung entlarvt. Die Beamten stellten nach Angaben Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) 500 einzelne Echtheitszertifikate (COAs), 230 gefälschte Versionen Windows NT 4.0 und einige Raubkopien von Office 97 sicher. Über 600 gefälschte Handbücher, die der Täter bereits verkauft hatte, seien später noch beschlagnahmt worden. Die weitere Aufklärung des Falls habe ergeben, dass die originalen COAs aus einem Diebstahl stammten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

6 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago