Categories: Unternehmen

Großer Schlag gegen Software-Piraterie in den USA

US-Ermittlern ist der bisher bedeutendste Schlag gegen Software-Piraten gelungen. Bei Razzien in Los Angeles wurde schwarz kopiertes Material im Wert von 100 Millionen Dollar (rund 220 Millionen Mark) beschlagnahmt. Darunter seien über 30.000 Kopien der Microsoft-Betriebssysteme Windows Millenium Edition und Windows 2000 gewesen, teilte die Polizei mit.

Zudem seien rund tausend Kopien von Produkten der Firma Symantec gefunden worden. Nach den Worten eines Microsoft-Sprechers hätte es die Qualität des Materials Benutzern unmöglich gemacht, es von den Originalen zu unterscheiden. Ihm zufolge fährt die Computerindustrie durch schwarz kopierte Produkte jährlich Verluste von zwölf Millarden Dollar ein.

Die Polizei von Los Angeles hatte bereits in der vergangenen Woche drei Verdächtige festgenommen. Sie sollen einem Netzwerk von Software-Piraten angehören, das illegal kopierte Computerprogramme von Taiwan in die USA schmuggelt.

Auch hierzulande setzt sich der Kampf gegen die Software-Piraterie fort: In der vergangenen Woche hatte das Amtsgericht Siegburg einen Computerhändler aus Nordrhein-Westfalen zu einem Jahr und sechs Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt (ZDNet berichtete). Ihm wurden Hehlerei und Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht zur Last gelegt.

Der Händler wurde bei einer Hausdurchsuchung entlarvt. Die Beamten stellten nach Angaben Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) 500 einzelne Echtheitszertifikate (COAs), 230 gefälschte Versionen Windows NT 4.0 und einige Raubkopien von Office 97 sicher. Über 600 gefälschte Handbücher, die der Täter bereits verkauft hatte, seien später noch beschlagnahmt worden. Die weitere Aufklärung des Falls habe ergeben, dass die originalen COAs aus einem Diebstahl stammten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

8 Stunden ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

12 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

12 Stunden ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

1 Tag ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

1 Tag ago