Categories: Unternehmen

Ein Drittel weniger offene IT-Stellen

Nicht nur die Wirtschaft, sondern auch der Arbeitsmarkt erfährt einen starken Abwärtstrend. Laut dem Marktforschungsunternehmens EMC/Adecco waren in der Zeit von Januar bis Oktober 2001 in den großen IT-Stellenmärkten über 30.000 IT-Arbeitsplätze weniger zu finden als im Vorjahr. Das entspricht einem Rückgang von 33 Prozent, so der Marktforscher.

Besonders stark sei demnach der Stellenmarkt von 40 Tageszeitungen und der IT-Fachzeitung Computerwoche in den Monaten September und Oktober 2001 aus eingebrochen. In diesen Monaten sank die Anzeigenzahl der Firmen auf ein Drittel des Vorjahresvolumens.

Besonders hart dabei sind laut dem Analysten die Berufsfelder wie Anwendungsentwickler, IT-Vertriebsexperten oder Netzspezialisten betroffen. Gab es in den ersten zehn Monaten vergangenen Jahres noch 26.635 Offerten für Anwendungsprogrammierer, so stehen jetzt gerade mal noch 13.751 freie Jobs ausgeschrieben. Wenig besser sieht es für den IT-Vertriebsexperten aus. So ist laut Statistik des Analysten fast jedes zweite Stellenangebot weggefallen. Netzspezialisten sehen sich der Untersuchung zufolge im Vergleich zum Vorjahr mit einer 45 Prozent geringeren Auswahl konfrontiert. Auch Datenbank- und Systemprofis fanden in den letzten Monaten 5355 weniger Jobs als im Vorjahr mit 15.132 Angeboten. Nachfrage herrscht laut EMC/Adecco jedoch noch im Bereich Koordination und Organisation.

Die Telekommunikations-Branche hat am stärksten Neueinstellungen gestrichen. An zweiter Stelle folgen die System- und Softwarehäuser und Unternehmensberatungen. Doch auch bei eher Old Economy-Unternehmen wie Banken, Versicherungen oder Verlagen, ging der Bedarf an IT-Profis in diesem Jahr zurück.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago