Categories: Unternehmen

Ein Drittel weniger offene IT-Stellen

Nicht nur die Wirtschaft, sondern auch der Arbeitsmarkt erfährt einen starken Abwärtstrend. Laut dem Marktforschungsunternehmens EMC/Adecco waren in der Zeit von Januar bis Oktober 2001 in den großen IT-Stellenmärkten über 30.000 IT-Arbeitsplätze weniger zu finden als im Vorjahr. Das entspricht einem Rückgang von 33 Prozent, so der Marktforscher.

Besonders stark sei demnach der Stellenmarkt von 40 Tageszeitungen und der IT-Fachzeitung Computerwoche in den Monaten September und Oktober 2001 aus eingebrochen. In diesen Monaten sank die Anzeigenzahl der Firmen auf ein Drittel des Vorjahresvolumens.

Besonders hart dabei sind laut dem Analysten die Berufsfelder wie Anwendungsentwickler, IT-Vertriebsexperten oder Netzspezialisten betroffen. Gab es in den ersten zehn Monaten vergangenen Jahres noch 26.635 Offerten für Anwendungsprogrammierer, so stehen jetzt gerade mal noch 13.751 freie Jobs ausgeschrieben. Wenig besser sieht es für den IT-Vertriebsexperten aus. So ist laut Statistik des Analysten fast jedes zweite Stellenangebot weggefallen. Netzspezialisten sehen sich der Untersuchung zufolge im Vergleich zum Vorjahr mit einer 45 Prozent geringeren Auswahl konfrontiert. Auch Datenbank- und Systemprofis fanden in den letzten Monaten 5355 weniger Jobs als im Vorjahr mit 15.132 Angeboten. Nachfrage herrscht laut EMC/Adecco jedoch noch im Bereich Koordination und Organisation.

Die Telekommunikations-Branche hat am stärksten Neueinstellungen gestrichen. An zweiter Stelle folgen die System- und Softwarehäuser und Unternehmensberatungen. Doch auch bei eher Old Economy-Unternehmen wie Banken, Versicherungen oder Verlagen, ging der Bedarf an IT-Profis in diesem Jahr zurück.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Stunde ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

19 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago