Categories: Unternehmen

US-Polizei benutzt PDAs zur Verbrechensbekämpfung

Polizeibeamte in Bellevue, US-Bundesstaat Washington, nutzen funkfähige Palm (Börse Frankfurt: PLV) VIIx Handhelds, um mit der Polizei-Datenbank verbunden zu sein, während sie auf Patrouille sind. So sind 30 Officer mit Motor- oder Fahrrädern mit diesen PDAs ausgerüstet. Sie benutzen die Westentaschen-PCs, um den Führerschein verdächtiger Personen, Waffenregistrierungen, Nummernschilder oder andere Personeninformationen zu überprüfen. Die Beamten sollen außerdem aktuelle und eingehende Nachrichten der Funkzentrale auf dem Palm einsehen.

„Wir sind durch die Geräte in der Lage, viel schneller auf die erforderlichen Daten zuzugreifen, als es vorher per Funk der Fall war“, sagt die Polizistin Lisa Flores. „Mit diesem System wird die Arbeit um ein Vielfaches einfacher, Personendaten und aktuelle Straftaten einzusehen während wir unterwegs sind.“ Vorher hätten die Polizeibeamten bis zu zehn Minuten auf per Funk angefragte Informationen warten müssen.

Das Santa Clara Police Department in Kalifornien benutzt derzeit Symbol 1740-PDAs mit dem Palm OS, um Daten bei Unfällen und anderen Straftaten aufzunehmen. Die Beamten würden die Geräte auch für die Beweisaufnahme über eingebaute Barcode-Scanner nutzen. Diese besonderen Handhelds verfügen außerdem über einen Magnetkartenleser über den die Polizisten die Daten aus den Personalausweis und Führerscheinen auslesen könnten. So beschleunige der PDA die Arbeit und erspare den Beamten unnötige Papierarbeit, so die Behörde.

Kontakt:
Palm Kundenservice, Tel.: 069/95086289 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

15 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago