Categories: Unternehmen

Harry Potter-Mania bei Altavista

Das Harry-Potter-Fieber hat jetzt auch das Internet erwischt. So hat die Euphorie um den kleinen Zauberlehrling vor dem deutschen Kinostart von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ am Donnerstag einen neuen Höhepunkt erreicht. Wie die Suchmaschine Altavista nach der Auswertung der aktuellen Top-Suchbegriffe jetzt bekannt gab, zählte „Harry Potter“ diese Woche zu den meist gesuchten Begriffen auf der Site. So lag der Name des Zauberlehrlings unmittelbar vor dem Suchbegriff Weihnachten.

Schon jetzt ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Autorin Joanne Rowling die angeblich erfolgreichste Premiere aller Zeiten. In USA, Kanada und Großbritannien spielte „Harry Potter und der Stein der Weisen“ nach Angaben der US-Produktionsfirma Warner Brothers seit Freitag 116 Millionen Dollar ein. In Deutschland erfolgte gestern um Mitternacht der Startschuss.

Stephanie Himoff, European Vice President für den Bereich Sales & Business Development, kommentiert: „Auf Altavista.de werden jeden Monat etwa 30 Millionen Suchanfragen getätigt. Diese Begriffe spiegeln wider, was Deutschland im Moment bewegt. Nach den Katastrophenmeldungen der letzten Wochen gehören „Nachrichten“ und „CNN“ zwar immer noch zu den Top-5-Suchbegriffen, die vordere Platzierung von „Harry Potter“ zeigt jedoch, dass gerade in dieser Zeit das Bedürfnis der Menschen nach Märchen, Zauber und Abenteuer stark ausgeprägt ist“, sagte Himoff.

Erst seit September hat die Suchmaschine Altavista einen neuen Geschäftsführer bekommen. James Barnett übernahm die Geschicke der CMGI-Tochter (Börse Frankfurt: CGO). Gleichzeitig mit seiner Ernennung teilte das Unternehmen damals eine weitere Entlassung mit, diesmal von 30 Prozent seiner Angestellten, das entspricht 160 Mitarbeitern. Von den Entlassungen ist jedoch nicht die deutsche Niederlassung betroffen. Die Belegschaft besteht damit noch aus rund 340 Köpfen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

31 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago