Alcatel (Börse Frankfurt: SEL) hat eine neue Glasfaser für Telekommunikations-Anwendungen auf den Markt gebracht, die Kosten für den Netzbetrieb deutlich reduzieren soll. Die E-SMF (Enhanced Single Mode Fiber) erweitert das bestehende Wellenlängenspektrum um ein Drittel und erhöht die Übertragungsreichweite nach Angaben des Herstellers um rund 50 Prozent.
Gerade im Bereich der Hauptwellenlänge sei die maximale Dämpfung reduziert worden, wodurch sich die Netzeffizienz deutlich erhöht und die Betriebskosten sinken, teilt der Hersteller mit. In einem zusätzlichen Bereich um 1380 nm sei die Dämpfung noch geringer durch Unterdrückung des sogenannten „Water Peak“ und erzeuge eine höhere verfügbare Bandbreite auf der Glasfaser.
Die niedrigere Dämpfung ermögliche zudem die Übertragung über längere Distanzen ohne Signalverstärkung. PMD (Polarization Mode Dispersion) ist ein natürliches optisches Phänomen mit negativer Auswirkung auf hochbitratige Datentransfers ab zehn GBit/s bei Übertragungen im Weitverkehrsbereich. Neue Herstellungsverfahren sollen außerdem die Zuverlässigkeit und potenzielle Lebensdauer der Einmoden-Glasfaser erhöhen.
Kontakt:
Alcatel, Tel.: 0711/8210 (günstigsten Tarif anzeigen)
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.