Trend Micro warnt vor Badtrans.B

Unter anderem die Virenexperten von Trend Micro haben eine Warnung vor einem neuen, 29.020 Bytes großem Internet-Wurm namens W32/Badtrans-B beziehungsweise Badtrans.B ausgesprochen. Allerdings sei das Risiko eher niedrig angesiedelt, der Eindringling ist zunächst nicht schädlich. Bei Befall bestehe jedoch die Gefahr, dass er ein Key-Log Programm ausführt und Passwörter ausspäht.

Der speicherresidente Wurm sei eine Variante des Badtrans.A, vor dem ZDNet erstmals im April dieses Jahres gewarnt hatte. Der Abkömmling verbreite sich via MAPI32. Er komme in einer E-Mail als Attachment mit einer zufällig erstellten doppelten Extension. Der Empfänger müsse den Anhang nicht unbedingt aktiv öffnen, um den gefährlichen Schadteil zu aktivieren. Dazu nutze Badtrans.B ein bekanntes Sicherheitsloch in IE-basierten E-Mail-Applikationen wie MS Outlook oder MS Outlook Express.

Nach der Infektion registriere sich der Wurm als Systemservice und sammelt folgende Informationen: RAS-Account, User- und Computername. Danach wird ein Key-Logger installiert (KDLL.DLL), der folgende Funktionen erfüllt:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

10 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago