Telekom mahnt Telekomiker

Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) hat die Site „telekomiker.de“ abgemahnt. Es handelt sich um ein Portal mit eindeutig zweideutigen Inhalten. Den Betreibern droht nun eine Strafe von 250.000 Mark, sollten sie ihr Angebot weiter im Web betreiben.

Die Justizabteilung der Telekom hat in den vergangenen Wochen und Monaten einen harten Kurs in Sachen Markenrecht eingeschlagen: Ende vergangenen Monats ließ der Konzern beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) den Begriff „Internet“ als Marke eintragen (Az.: 300 20 882.0/38; Markenblatt vom 31. Oktober.2001, S.14.281). Diese Marke unterscheide sich von der normalen Schreibweise für Internet einzig dadurch, dass das zweite „t“ in der Art das „@“-Zeichens geschrieben ist.

Zuvor waren schon in den Fällen „Magenta“ und „T“-Zeichen Abmahnwellen durchs Internet gerollt (ZDNet berichtete): Ein Bußgeld in Höhe von 10.000 Mark drohte dem Autorenservice „My favourite books“. Der Online-Dienstleister hatte in einer Anzeige großflächig die Farbe Magenta verwendet, welche sich die Telekom für den Bereich Telekommunikation und Online markenrechtlich hat schützen lassen. „Wir mussten das tun, um einen Präzedenzfall zu verhindern“, sagte ein Sprecher der Telekom damals gegenüber ZDNet.

Auch dem Betreiber der Site „Boersenshirts.de“, Ole Mörk, der ein so genanntes „T-Shi(r)t“ für 25 Mark anbot, wurde eine Vertragsstrafe von 10.000 Mark pro verkauftem Shirt in Aussicht gestellt (ZDNet berichtete ebenfalls).

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago