Palm will Online-Kalender einstellen

Palm (Börse Frankfurt: PLV) wird in Zukunft keinen Zugriff mehr auf seinen Online-Kalender und sein Adressbuch bieten. Der Hersteller von Handhelds will sein „My Palm„-Portal nicht mehr länger online halten. „Unser Engagement in Web PIM (Personal Information Management) wurde bestimmt durch die Annahme, dass es viele Leute nutzen würden und wir Geld durch Werbung und Abonnements erzielen können“, so die Palm-Sprecherin Marlene Somsak. Dies habe sich als typischer Dotcom-Irrtum erwiesen.

Laut Angaben auf der Site werden alle Kundendaten am 10. Januar gelöscht. Alleine der Content für mobile „Palm.Net“-Anwender – die mittels des Palm VII und VIIx darauf zugreifen – soll erhalten bleiben.

Palm hatte den Service Ende vergangenen Jahres vorgestellt (ZDNet berichtete). Grundlage des Portals sind Internet-basierten Personal Information Management-Lösungen der im Mai 2000 von Palm übernommenen Anyday.com.

Palm rutscht immer weiter in die roten Zahlen. Angesichts dieser Entwicklung hat der PDA-Hersteller sich erst vor wenigen Tagen von seinem bisherigen Chef Carl Yankowski getrennt. Der neue Unternehmenschef soll der Franzose Eric Benhamou werden. Das Unternehmen bestätigte gleichzeitig seine Prognose für das zweite Quartal des Geschäftsjahres: Demnach erwartet Palm bis Ende Dezember nun einen stagnierenden oder leicht steigenden Umsatz, geht aber weiter von einem Minus aus.

Kontakt:
Palm Kundenservice, Tel.: 069/95086289 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

26 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago