Categories: Workspace

Sony senkt PS2-Preis in Japan um 15 Prozent

Sony (Börse Frankfurt: SON1) hat am vergangen Montag in Japan angekündigt, den Preis für seine Spielkonsole Playstation 2 erneut zu senken. Laut dem Hersteller soll die PS2 auf dem japanischen Mark ab dem 29. November 15 Prozent weniger kosten. Damit zahlt der Japaner umgerechnet 239.60 Dollar für die Konsole.

Sony hat zum zweiten Mal innerhalb von sechs Monaten das Preisniveau abgesenkt. Bei der ersten Preisanpassung schraubte der Hersteller den Preis um zwölf Prozent nach unten. Der Elektronikkonzern will ab 13. Dezember die Spieleplattform auch in Hong Kong, Singapur, Malaysia und Thailand sowie ab 24. Januar auch Taiwan verkaufen.

Eine Sony-Sprecherin wies Spekulationen zurück, man wolle mit der Maßnahme Konkurrenten bekämpfen. Vielmehr wolle man durch die Preisanpassung eine stabile Produktion sichern und sinkende Kosten erreichen. „Wir möchten unseren Kunden vorab einen besseres Angebot (mit der PS2, Anmerkung d. Redaktion) machen, bevor wir im Dezember neue Spieletitel auf den Markt bringen“, fügte die Sprecherin dazu. „Wir kümmern uns nicht um Microsoft mit seiner X-Box.“

Erst am 28. September hatte Sony Computer Entertainment Deutschland den empfohlenen Verkaufspreis der Playstation 2 zum Weihnachtsgeschäft auf 599 Mark gesenkt.

Nachdem es beim Verkaufsstart der Konsole zu Engpässen gekommen war, versichert Sony jetzt, man könne eine erhöhte Nachfrage bedienen. Ebenfalls zum Weihnachtsgeschäft wird es eine Reihe von neuen Spielen geben wie „This is Football 2002“, „Wipeout Fusion“, „World Rally Championship“, „Airblade“, „Time Crises 2“, „Jak and Daxter“. Bestseller ist aber nach wie vor der Titel „Gran Turismo 3“, der nach Angaben von Sony bisher über eine Million Mal in den Gebieten mit PAL-Anschluss verkauft wurde.

Kontakt:
Sony, Tel.: 01805/252586 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

14 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago