Zumeist wird ignoriert, dass das „MP“ in MP3 für Motion Picture – also Film – steht. Der Hersteller eines neuen Players scheint dies jedoch nicht vergessen zu haben. Das schwedische Unternehmen Blokks AB hat den „Bokks“ vorgestellt, einen tragbaren Film-Player mit Linux als Betriebssystem. Das Gerät lässt sich an den Fernseher anschließen, auf dem dann die aus dem Internet geladenen Filme betrachtet werden können.
Das 260 auf 160 auf 30 Millimeter große Gerät verfügt über eine Festplatte mit 20 GByte. Das Untenehmen preist es als tragbaren Videorekorder an, man könnte aber auch von einem Notebook sprechen, dass Fernsehschirme als seinen Monitor nutzt. Auch ins Internet kann per Fernseher gegangen werden. Mit einer entsprechenden P2P-Software ist damit der Tausch von Filmen direkt über TV möglich.
Beobachter der Szene rechnen mit einer baldigen Reaktion durch die amerikanischen Musik- und Filmverbände wie etwa der Motion Picture Association of America (MPAA). Diese versucht seit Monaten gegen jede Erleichterung beim Tausch von geschützten Filmen vorzugehen (ZDNet berichtete laufend).
Der Player verfügt über folgende Merkmale:
|
Der MP3-Film-Player Blokks (Foto: Blokks) |
Blokks verspricht den Player für den 28. Februar kommenden Jahres. Zunächst soll er 399 Dollar kosten, Vorbestellungen werden bereits entgegen genommen.
ZDNet bietet einen Linux-Channel für Profis und Neueinsteiger. Darin versammelt sind alle aktuellen Tests, News und ausführliche Artikel rund um die Open-Source-Bewegung.
Kontakt:
Blokks AB, Tel.: 004646/2865000 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.