AMD (Börse Frankfurt: AMD) hat angeblich den schnellsten CMOS-Transistor (Complementary Metal Oxide Semiconductor) der Welt hergestellt. Der im Submicron Development Center entwickelte Halbleiter soll bis zu 3,33 Billionen Schaltvorgänge pro Sekunde erreichen können. Diese Innovation werde die CPU-Performance in den nächsten Jahren vorantreiben, so AMD.
Bei dem 30 Nanometer-Transistor handelt es sich um einen Halbleiter mit einer Gitterlänge von 15 Nanometer. Elektronische Schalter wie diesen will AMD in künftigen CPU-Generationen einsetzen und dadurch die Transistorenzahl im Prozessor um das Zwanzigfache erhöhen. Einen kleinen Haken hat die Sache aber: Der Hersteller schätzt, dass die Technologie erst 2009 marktreife erlangen werde.
Die Forschungsergebnisse sollen auf dem International Electron Devices Meeting (IEDM) in Washington präsentiert werden.
Kontakt:
AMD, Tel.: 089/ 450530 (günstigsten Tarif anzeigen)
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…