Categories: Software

Dreamcast-Spiel verbreitet Virus

Sicherheitsexperte Sophos hat vor dem Dreamcast-Spiel „Atelier Marie“ gewarnt. Die japanische Version des Strategiespiels sei mit einem zerstörerischen Computervirus infiziert, so Sophos. Demzzufolge enthält das Game einen Bildschirmschoner, der nach der Installation versucht, den PC des Anwenders mit dem schädlichen Virus W32/Kriz zu infizieren.

„Kriz kann einen Computer unbrauchbar machen“, sagte der Sophos Senior Technology-Consultant Graham Cluley. „Er führt seinen Nebeneffekt am 25. Dezember aus, was jedem, der dieses Spiel als Geschenk bekommt, das Weihnachtsfest gründlich verleiden kann.

Auch wenn Dreamcast selbst dabei nichts geschieht, wartet auf jeden, der den Bildschirmschoner auf seinen PC lädt, eine unangenehme Überraschung. Es ist eigentlich unglaublich, dass dieser Virus auch ein Jahr, nachdem er das erste Mal aufgetreten ist, noch immer in Umlauf ist.“

Kool Kizz, die Entwicklungsfirma von Atelier Marie, hat das Spiel aus den Geschäften zurückgerufen und entschuldigt sich auf ihrer Website bei den betroffenen Anwendern. Obgleich sich die infizierte Version des Spiels wahrscheinlich nur in Japan verbreitet hat, rät Sophos jedem, der ein Exemplar des Spiels hat, dieses zurückzugeben oder zu vernichten.

Kriz löscht das CMOS-Setup und versucht, den BIOS-Chip eines Computers zu zerstören, ähnlich wie der Virus CIH (alias Chernobyl). Dadurch wird der gesamte Computer lahmgelegt, so dass er völlig unbrauchbar wird und der Anwender den ganzen Chip ersetzen muss.

Der Virus versucht weiterhin, alle Dateien auf den lokalen Festplatten und Netzlaufwerken mit Unsinn zu überschreiben.

Kontakt:
Sophos, Tel.: 06136/91193 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago