Die Site der Modemarke Benetton wurde gehackt: Anstatt der erwarteten Modemarke haben sich die „Brazil Hackers Sabotage“ Zugang zu der Website verschafft und dort die Nachricht hinterlegt „Ow ow, TuK was here… Brazil Hackers Sabotage ownz u…“.
Der Hoster der Domain Highwayone, gab sich unterdessen sehr überrascht: „Ehrlich gesagt, haben wir das noch nicht gewusst. Wir werden uns gleich zusammen setzen und die Log-Files auslesen“, sagte der Appliaktion-Administrator Denis Knez.
Laut dem Informatiker wurde die Index.html – sprich die Startseite – ausgetauscht. Alle anderen Dateien und Bilder seien zum Glück unverändert. „Wir haben die ursprüngliche Startseite wieder überspielt und das FTP-Passwort geändert“, gab Knez an. Die Hacker hätten vermutlich mittels eines Scripts immer wieder beim Linux-Server Passwörter abgefragt, bis das Richtige gefunden worden sei. Laut dem Administrator hätten die Hacker Glück gehabt, denn in wenigen Tagen werden sämtliche gehosteten Sites auf einen neuen Server überspielt. „Der Webserver läuft auf Sun Solaris. Gibt man zweimal ein falsches Passwort ein, muss man sich neu einloggen. Das erschwert die Sache etwas.“ Um ein System 100 Prozent sicher zu machen, müsse man den Netzstecker ziehen, so Knez.
Auf der gehackten Site war ein Link zu finden, wo der User auf das entstellte Bild eines Babys stößt. Dazu heißt es übersetzt: „Zerstorend ist ein bekannter brasilianischer Hacker. Klick hier, um ihn zu sehen.“
|
Benetton wurde gehackt. (Screenshot: ZDNet) |
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.