Die für deutsche TL-Domains zuständige Denic wird ab dem 17. Dezember eine digitale PGP-Signatur einführen. Das berichtete die Geschäftsführerin Sabine Dolderer. Kommerzielle deutsche Domain-Anbieter sollen ihre Auftragsweiterleitung an die Denic mit dem Zeichen versehen und sich so authentifizieren. Zuvor sollen einige Probeläufe die Sicherheit des Systems bestätigen.
Journalisten war es gelungen, mittels eines fingierten Schreibens an Denic die Personendateien einer Domain zu ändern und so Besucher auf das eigene Angebot umzuleiten. Solche oder ähnliche Manipulationen sollen durch die digitale Kennung ausgeschlossen werden.
Die Genossenschaft schaltet nach eigenen Angaben im Monat rund 100.000 neue Domains frei. Ähnlich hoch sei die Zahl der Änderungen. Insgesamt verwalte man derzeit über fünf Millionen „.de“-Domains.
Kontakt:
Denic, Tel.: 01802/336420 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…