Die für deutsche TL-Domains zuständige Denic wird ab dem 17. Dezember eine digitale PGP-Signatur einführen. Das berichtete die Geschäftsführerin Sabine Dolderer. Kommerzielle deutsche Domain-Anbieter sollen ihre Auftragsweiterleitung an die Denic mit dem Zeichen versehen und sich so authentifizieren. Zuvor sollen einige Probeläufe die Sicherheit des Systems bestätigen.
Journalisten war es gelungen, mittels eines fingierten Schreibens an Denic die Personendateien einer Domain zu ändern und so Besucher auf das eigene Angebot umzuleiten. Solche oder ähnliche Manipulationen sollen durch die digitale Kennung ausgeschlossen werden.
Die Genossenschaft schaltet nach eigenen Angaben im Monat rund 100.000 neue Domains frei. Ähnlich hoch sei die Zahl der Änderungen. Insgesamt verwalte man derzeit über fünf Millionen „.de“-Domains.
Kontakt:
Denic, Tel.: 01802/336420 (günstigsten Tarif anzeigen)
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.