Hacker hatte Kontrolle über Worldcom

Der weltweit tätige Telekommunikationsanbieter MCI Worldcom war in der Hand von Adrian Lamo. Der Hacker hatte eine Sicherheitslücke im Server des Unternehmens ausgenutzt und war in den vergangenen Wochen vier Mal im Netzwerk des Konzerns. Vergangenen Freitag dann machte er die Administratoren auf den schlecht konfigurierten Rechner aufmerksam.

„Ich hatte grade nichts besseres zu tun“, gab der Sicherheitsexperte aus San Francisco zu Protokoll. MCI Worldcom könne von Glück reden, dass er auf das Problem aufmerksam geworden sei und kein Hacker mit bösen Absichten. Dem pflichteten auch Sprecher des Unternehmens bei: „Wir haben Respekt vor der Leistung Lamos und haben das Sicherheitsloch bereits geschlossen.“ Eindringlinge, die den Weg von Lamos gegangen wären, hätten freien Zugriff auf Unternehmensdaten von Worldcom-Kunden wie Bank of America, America Online (AOL; Börse Frankfurt: AOL) , Providian sowie des Ölkonzerns BP gehabt.

Lamos trat nicht zum ersten Mal als Superhacker mit weißer Weste auf: Microsoft (Börse Frankfurt: MSF), Excite@Home und Yahoo (Börse Frankfurt: YHO) waren von ihm bereits in ähnlicher Weise bloß gestellt worden. Im Falle von Yahoo offenbarte Lamos einen eigenwilligen Humor: Er änderte eine Reuters-Nachricht ab. Die Geschichte vom 23. August drehte sich um den russischen Programmierer Dmitry Sklyarov, der während der Hackermesse Def Con verhaftet worden war. Lamos schrieb, im Fall einer Verurteilung erwarte den Entwickler die Todesstrafe (ZDNet berichtete).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

17 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

20 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago