Hacker hatte Kontrolle über Worldcom

Der weltweit tätige Telekommunikationsanbieter MCI Worldcom war in der Hand von Adrian Lamo. Der Hacker hatte eine Sicherheitslücke im Server des Unternehmens ausgenutzt und war in den vergangenen Wochen vier Mal im Netzwerk des Konzerns. Vergangenen Freitag dann machte er die Administratoren auf den schlecht konfigurierten Rechner aufmerksam.

„Ich hatte grade nichts besseres zu tun“, gab der Sicherheitsexperte aus San Francisco zu Protokoll. MCI Worldcom könne von Glück reden, dass er auf das Problem aufmerksam geworden sei und kein Hacker mit bösen Absichten. Dem pflichteten auch Sprecher des Unternehmens bei: „Wir haben Respekt vor der Leistung Lamos und haben das Sicherheitsloch bereits geschlossen.“ Eindringlinge, die den Weg von Lamos gegangen wären, hätten freien Zugriff auf Unternehmensdaten von Worldcom-Kunden wie Bank of America, America Online (AOL; Börse Frankfurt: AOL) , Providian sowie des Ölkonzerns BP gehabt.

Lamos trat nicht zum ersten Mal als Superhacker mit weißer Weste auf: Microsoft (Börse Frankfurt: MSF), Excite@Home und Yahoo (Börse Frankfurt: YHO) waren von ihm bereits in ähnlicher Weise bloß gestellt worden. Im Falle von Yahoo offenbarte Lamos einen eigenwilligen Humor: Er änderte eine Reuters-Nachricht ab. Die Geschichte vom 23. August drehte sich um den russischen Programmierer Dmitry Sklyarov, der während der Hackermesse Def Con verhaftet worden war. Lamos schrieb, im Fall einer Verurteilung erwarte den Entwickler die Todesstrafe (ZDNet berichtete).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

14 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

22 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago