Amerikanisches Rotes Kreuz verlegt Diskussion ins Web

Die humanitäre Hilfsorganisation Rotes Kreuz in den USA hat angekündigt, eine spezielle Software der Firma Chatspace jetzt standardmäßig einzusetzen, um redebedürftige Personen mit Mitarbeitern des Roten Kreuzes über das Web sprechen zu lassen. Den Dienst hatte die Organisation nach den Terroranschlag auf das World Trade Center getestet und für gut befunden.

So konnten betroffene Leute ihren Kummer ausdrücken. Nach Angaben der Hilfsorganisation haben über 600 Betroffene diesen Service in Anspruch genommen. Das Rote Kreuz hofft, die Technologie auf seiner Jugendservice-Seite bis März komplett integriert zu haben. Dann sollen Freiwillige, Koordinatoren und die Öffentlichkeit verbunden sein.

„Der Service erreicht ein neues Publikum, besonders die Jugend. Und wir sehen einen großen Nachwuchsbedarf in unserer Organisation, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein“, sagte der Online-Direktor des Roten Kreuzes, Phil Zepeda.

ZDNet.de Redaktion

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