Categories: Unternehmen

Verdoppelung des DVD-Player-Absatzes

Die Branche für Unterhaltungselektronik rechnet hierzulande für 2001 mit einem Umsatzminus von knapp sechs Prozent. Lediglich die DVD trotzt diesen negativen Trends sowohl im Hard- als auch im Softwarebereich. So hat die DVD-Arbeitsgemeinschaft e.V. (DVD-AG) ihre Prognose einer Verdoppelung des DVD-Player-Absatzes für 2001 im Vergleich zum Vorjahr bestätigt. Damit werden bis Ende 2001 rund 2,8 Millionen DVD-Player private Haushalte in Heimkinos verwandelt haben.

Untermauert wird diese positive Entwicklung von einer im Auftrag der DVD-AG durchgeführten Marktforschung, die allein in den Monaten November/Dezember 2001 einen Absatz von 700.000 bis 800.000 DVD-Playern in Aussicht stellt. Auch die DVD-Programmanbieter haben allen Grund zur Freude. Obwohl gegenüber der VHS-Ausstattung deutscher Haushalte nur ein Zehntel mit einem DVD-Player ausgestattet ist, übersteigt der Umsatz mit DVD-Titeln bereits den der VHS-Kassetten (ZDNet berichtete).

Im Vergleich zum Vorjahr erwartet die Softwareindustrie für 2001 eine Absatzsteigerung von 160 Prozent. Dies entspricht einem Verkauf von rund 23 Millionen DVDs an die Konsumenten. Die Fortsetzung des positiven DVD-Trends für das kommende Jahr, der eine Haushaltsausstattung von fünf Millionen DVD-Playern erwarten lässt, steht für die 1998 gegründete DVD-AG außer Frage.

Die DVD-AG zählt derzeit 27 Mitglieder. Hierzu gehören: 20th Century Fox, BMG Video, Buena Vista Home Entertainment, CDA, Columbia Tristar Home Entertainment, Crossfade, Cypress Verlag – DVD Vision, Deluxe Videoservice, E-M-S New Media, Enteractive Entertainment, Entertainment Media Verlag, Grundig , Kenwood, Kinowelt Home Entertainment, Video (Motorpresse Stuttgart), Mediacs, Mediatainment Publishing, Panasonic, Philips, Pioneer, Sonopress, Sony (Börse Frankfurt: SON1), Thomson, TMS & Verlag – DVD Magazin, Verlagsgruppe Milchstraße, Warner Home Video und Warner Music Manufacturing.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago