Die Betreiber der Internet-Suchmaschine Google haben nicht nur über kostenpflichtige Dienste nachgedacht, sondern setzten sie auch gleich um (ZDNet berichtete). So geben die Betreiber der Suchmaschine die Eröffnung einer Verkaufsniederlassung in Hamburg bekannt.
Von dort aus soll Werbetreibenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Googles Anzeigenprogramm „Premium Sponsorships“ angeboten werden. Die Unternehmensführung begründet den Schritt nach Hamburg mit der Häufigkeit der Suchanfragen aus deutschsprachigen Ländern. „Deutsch ist nach Englisch die weltweit am häufigsten benutzte Sprache für Suchanfragen“, so Google.
So sollen ab sofort regionale, textbasierte und zielgruppenspezifische Anzeigenkampagnen auf der deutschen Webseite realisiert werden. Demnach verkauft Google einzelne Suchwörter. Gibt der User bestimmte Suchbegriffe ein, so finden sich Links von Anzeigenkunden unter den Ergebnissen der Suchanfrage.
„Durch die äußerst effektive Online-Werbestrategie beim Keyword-Advertising erzielt Google eine durchschnittlich fünf Mal höhere Klickrate als traditionelle Bannerwerbung“, heißt es in einer Stellungnahme von Google. Bereits jetzt kann man auf der Startseite der Suchmaschine das „Do-it-Yourself-Marketingsystem“ austesten. Dort kann man seinen Link dort entwerfen, die passenden Stichwörter auswählen, diese eintragen und dann kaufen.
„Der deutsche Anzeigenmarkt ist eine bedeutende Möglichkeit um unsere weltweiten Einnahmen zu erhöhen“, sagte Omid Kordestani, Senior Vice President für den Bereich Worldwide Business Development and Sales bei Google. Durch die Eröffnung einer Verkaufsniederlassung in Deutschland wolle man mit dem Anzeigenmodell die deutschen Werbetreibenden direkt ansprechen.
Holger Meyer, früherer Verkaufsleiter Altavista Deutschland, wird der neue „Head of Advertising Sales“ von Google Deutschland. Er soll Googles Kundenbasis erweitern und das Verkaufsbüro für Deutschland, Österreich und der Schweiz umsatzverantwortlich leiten. Google verfügt gegenwärtig über einen weltweiten Kundenstamm von mehreren tausend Inserenten, darunter die deutschen Unternehmen BMW, Daimler Chrysler, Deutsche Bank 24 und Axa Colonia.
Google beantwortet täglich mehr als 150 Millionen Suchanfragen, davon kommen mehr als die Hälfte von außerhalb der Vereinigten Staaten. Laut den Zahlen für Oktober 2001 von Jupiter Media Metrix Deutschland wird google.de als zehntgrößte Website unter den Top Ten-Domains geführt.
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