Categories: Workspace

IBM bringt Harddrive mit 73,4 GByte

IBM (Börse Frankfurt: IBM) hat mit der Ultrastar 73LZX die gleichnamige Serie um eine Festplatte mit einer Kapazität von 73,4 GByte erweitert. Das 3,5 Zoll-Laufwerk gibt es damit jetzt in vier verschiedenen Größen von 9,1 bis 73,4 GByte.

Der Vertrieb übernimmt MCE. Laut dem Distributor kostet die Version mit 9,1 GByte 527 Mark und die mit 18,3 GByte 635 Mark. Für eine Kapazität von 36,7 GByte muss der Kunde 1194 Mark bezahlen und die neueste Version mit 73,4 GByte schlägt mit 2249 Mark zu Buche.

Das Laufwerk soll sich mit 10.000 Umdrehungen pro Minute drehen und über einen vier MByte großen Cache verfügen. Die Harddisks arbeiten laut IBM mit Zugriffzeiten von 4,9 Millisekunden und erreichen Dauertransferraten von maximal 58 MByte pro Sekunde.

Der Massenspeicher wird über eine Ultra160 SCSI-Schnittstelle angesteuert. Der Hersteller adressiert die Festplatten-Serie Ultrastar nicht nur an datenintensive E-Business-Anwendungen, sondern auch an SAN-Umgebungen.

Kontakt:
IBM, Tel.: 0511/226290 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago