Categories: Software

Nun doch: Bluetooth und USB 2.0 für Windows XP

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat angekündigt im kommenden Jahr das erst im Oktober veröffentlichte Betriebssystem Windows XP upzudaten. Dann sollen die bisher vernachlässigten Verbindungstechniken USB 2.0 und Bluetooth unterstützt werden.

Beide Technologien werden benutzt, um Peripherie an den PC anzuschließen. Dabei erreicht USB 2.0 Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 480 MBits pro Sekunde. Das Bluetooth-Verfahren ist eine kabellose Funktechnologie auf einer 2,4 GHz-Frequenz, die mit einem Aktionsradius von bis zu zehn Metern arbeitet, auch wenn Wände dazwischen liegen.

Laut Microsoft soll USB 2.0 Anfang kommenden Jahres von XP unterstützt, Bluetooth Mitte 2002 implementiert werden.

Erst Mitte April hatte der in Redmond ansässige Softwarekonzern mitgeteilt, Bluetooth und auch den Standard USB 2.0 im neuen Betriebssystem Windows XP nicht zu implementieren (ZDNet berichtete). Microsoft gab der Unterstützung von IEEE 1394, auch bekannt als von Apple (Börse Frankfurt: APC) entwickelte „Firewire“-Verbindungstechnik, den Vorzug.

Ein Microsoft Pressesprecher meinte damals in einer E-Mail: „USB 2.0 wird in der (final) Version von Windows XP nicht unterstützt, weil es nicht genügend Geräte gibt, mit denen man diesen Standard testen kann.“ Weiter hieß es in der Mail: „Microsoft wird keine Treiberunterstützung für einen Standard gewähren, wenn der Kunde keinen Nutzen davon hat.“

„Anfang kommenden Jahres, wird das Windows Update für den Enduser vermutlich verfügbar sein“ hofft der Windows XP Produktmanager Tom Laemell. „Wir benötigen etwas mehr Zeit, um sicher zu stellen, dass alle möglichen Testumgebungen ausprobiert wurden.“

Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Screenshots und Leserforen zum neusten OS von Microsoft.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

16 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

24 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago