Der PC-Hersteller Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) hat angekündigt, künftig auf seinen Presario-Geräten den vor kurzem gestarteten Musik-Abo-Dienst Realone von Real Networks (Börse Frankfurt: RNW) vorzustinallieren.
Demnach soll der Real-Player auf den Presario-Geräten der vorinstallierte Medien-Player werden. So soll die Software im Presario Interface zu finden sein und die Entertainment-Kurzwahltaste auf dem Presario-Keyboard den Anwender direkt auf die Site von Real Networks führen. Bisher führte diese Taste den Benutzer immer auf die Compaq-Homepage.
Compaq erhält für die Implementierung von Real Geld für jeden User, der sich bei Realone anmeldet. Der Abo-Dienst startete vergangene Woche mit einer Vielzahl an Services von Musik, News, Sport und Entertainment Partnern wie Cnet.
Compaq hat bisher standardmäßig auf Microsofts Media-Player gesetzt. „Damit eröffnet sich eine weitere Einnahmequelle für uns“, sagte ein Compaq-Manager. Er wollte sich jedoch nicht zu dem Prozentsatz äußern, den sein Unternehmen pro neuem Realone-Abonnementen erhält. Die erste Software von Real Networks soll mit Presarios im kommenden März ausgeliefert werden.
Analysten schätzen die Bereitschaft der User für Online-Musik zu zahlen als eher gering ein, da man bisher Musik immer kostenlos über Dienste wie Napster hätte haben können.
Kontakt:
Real Networks, Tel.: 0044171/6294020 (günstigsten Tarif anzeigen)
Compaq, Tel.: 089/99330 (günstigsten Tarif anzeigen)
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.