Categories: Workspace

Interner DVD+RW-Brenner für 1465 Mark

Der europäische Hersteller von PC-Komponenten Freecom hat mit dem „Internal DVD+RW“ ein internes DVD+RW-Laufwerk vorgestellt. Der DVD-Brenner soll ab sofort in kleinen Stückzahlen für 749 Euro (1465 Mark) erhältlich sein. Der Hersteller bietet das Laufwerk auch zusammen mit einer Firewire-PCI-Karte für 799 Euro (1563 Mark) an.

Der interne DVD-Brenner ist mit einem IDE-Interface ausgestattet und soll 4,7 GByte DVD-Rohlinge (DVD+R, DVD+RW) mit 2,4-facher Geschwindigkeit in rund 25 Minuten brennen können.

Herkömmliche CD-Rohlinge werden laut Freecom mit zwölffachem Tempo beschrieben. CDRWs versieht das Gerät angeblich mit maximal zehnfachem Spin. Beim Brennen von CDRs und CDRWs kommt laut Freecom die Burn-Proof-Technologie sowie zwei MByte Cache zum Einsatz. Das Verfahren soll dabei für Sicherheit beim Beschreiben und Wiederbeschreiben von Rohlingen sorgen. Buffer Underrun heißt der Abbruch des Datenstroms beim Brennvorgang, der den Rohling normalerweise ruiniert. Bleibt der Datennachschub aus, „merkt“ sich das neue System den genauen Ort, wo der Abbruch geschieht. Dann und welche Daten als nächstes geschrieben werden müssen, so dass es danach die Daten mit der CD synchronisieren und den Schreibvorgang fortsetzen kann. Diese Technologie kommt jedoch nicht beim beschreiben von DVDs zum Einsatz.

Beim Auslesen von DVDs schafft der Internal DVD+RW bis zu achtfache- und bei CDs maximal 32-fache Geschwindigkeit. Die Zugriffsgeschwindigkeit auf DVD-Medien gibt Freecom mit 140 Millisekunden und die für CDs mit 120 Millisekunden an.

Im Lieferumfang befindet sich neben dem Laufwerk, ein IDE-Anschlusskabel, ein Audio-Kabel, eine CD-R, eine DVD+RW sowie einen Stift zum Beschreiben der Medien und ein Handbuch. Im Softwarepaket befindet sich Nero 5.5, Power DVD, Ulead Video Studio 5.0 sowie das Programm Simple Backup.


Freecoms DVD-Brenner beschreibt 4,7 GByte DVD-Rohlinge in 25 Minuten (Foto: Freecom)

Kontakt:
Freecom, Tel.: 030/61129900 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago