Categories: Software

FBI bestätigt „Magic Lantern“

Jeder wusste davon, doch das FBI hielt sich bedeckt. Bis heute. Der Sprecher des US-Geheimdienstes Paul Bresson erklärte: „Es handelt sich um ein Projekt, dass sich noch in Planung befindet. Daher können wir auch noch nicht mehr darüber sagen.“

Der Plan des FBI mit dem Codenamen „Magic Lantern“ (Laterna Magica) sieht nach früheren Berichten vor, mittels eines Virus die verschlüsselten Daten etwa eines mutmaßlichen Terroristen auszulesen. Dies geschehe nicht unter zu Hilfenahme von Algorithmen, sondern durch das Observieren der in die Tastatur getippten Texte. So könnten die Schlüssel für PGP oder andere Kodiersoftware entdeckt werden.

Dieser Virus dürfte aber nicht von der Software von Antiviren-Unternehmen aufgespürt werden. Führende Firmen aus dieser Branche haben sich daher diese Woche gegen ein solches Vorhaben ausgesprochen (ZDNet berichtete). Die Kaspersky Labs bezeichneten den Plan sogar als Motivation für so genannte Script Kiddies eigene Viren zu schreiben und frei zu setzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago