Während sich die Flaute in den Aktienmärkten negativ auf das Onlinebrokerage-Geschäft niederschlägt, steigt die Attraktivität des Online-Bankings in Europa kontinuierlich. Ein Drittel aller Internet-Nutzer, derzeit also rund 42 Millionen Verbraucher, tätigen ihre Bankgeschäfte bereits via Internet. Jeden Monat wächst die Schar der Online-Banker um mehr als eine Million neuer Nutzer.
Die Marktforscher von Forrester gehen davon aus, dass die zunehmende Online-Erfahrung der Verbraucher die Bedenken hinsichtlich mangelnder Sicherheit im Netz zerstreuen und Online-Banking sich immer stärker durchsetzen wird. Nach einer neuen Studie von Forrester („Profiting from Europe’s Internet Banking“) werden bis zum Jahr 2005 rund 110 Millionen Europäer zu Online-Bankern.
In Deutschland wird sich die Zahl der Online-Banker von derzeit 16 auf gut 32 Millionen verdoppeln. Auf Rang zwei ist Großbritannien mit 17 Millionen Nutzern in 2005, gefolgt von Italien mit knapp 14 Millionen Internet-Bankern.
„Wir rechnen damit, dass die Banken ihre Internet-Angebote für den Endverbraucher in den kommenden Jahren wesentlich verbessern werden, um diese attraktive Zielgruppe an sich zu binden“, kommentiert die Analystin Therese Torris die Ergebnisse der Studie.
Kontakt:
Forrester, Tel.: 069/430891-52 (günstigsten Tarif anzeigen)
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…