Intel (Börse Frankfurt: INL) scheint mit seinem Nachfolger des 845-Chipset, dem 845D, ein großer Wurf gelungen. Die Verbindung von Pentium 4-Prozessor mit DDR SDRAM ist offenkundig das, worauf die Reihe der PC- und Mainboard-Hersteller gewartet hat. Prinzipiell alle Unternehmen der Branche melden Produkte auf Basis des 82845D AGP-Set.
Dell Computer (Börse Frankfurt: DLC), Gateway, Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) und andere offerieren bereits P4-Systeme mit DDR auf ihren Sites. Gestern hatte Epox mit dem EP-4BDA und dem EP-4BDA2+zwei Socket 478 ATX-Motherboards mit dem 82845D vorgestellt. Daneben brachte das taiwanische Unternehmen eine Micro-ATX Platine auf Basis des i845D-Chipsatzes auf den Markt.
Das neue Chipset ist ein veränderter 845-Halbleiter, der selbst erst im September des Jahres vorgestellt wurde (ZDNet berichtete). Die neue Fassung unterstützt wie berichtet DDR SDRAM, eine schnellere Version des Synchronous Dynamic-RAMs. DDR-SDRAM kostet erheblich weniger als Speicherbausteine mit dem Rambus-Design namens RDRAM. Bisher konnte der Pentium 4 nur mit RDRAM zusammenarbeiten.
Computer, die mit Prozessoren vom Intel-Rivalen Advanced Micro Devices (AMD; Börse Frankfurt: AMD) ausgestattet sind, können bereits seit einer geraumen Weile DDR-SDRAM einsetzen.
Mit der Vorstellung des neuen Intel-Chipsets 845D stehen nun insgesamt drei DDR-Plattformen für den P4 zur Verfügung. ZDNet TechExpert hat sie alle in einem ausführlichen Artikel getestet.
Intel und Via liefern sich derzeit einen harten Patentrechtsstreit um den VIA P4X266-Chipsatz. ZDNet hat sämtliche Produkttest und Nachrichten zu dem Thema Intel-VIA-Konflikt in einem Spezial zusammengestellt.
Kontakt:
Intel, Tel.: 089/9914303 (günstigsten Tarif anzeigen)
Durch diese SEO-Maßnahmen hat Google auch Webshops für Aufkleber gern und wird sie ranken.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…