Categories: Unternehmen

Schlimmster Schwätzer: Bill Gates

Das Auftreten und die Aussagen des Chefs schaden oft dem Image einer Firma. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter 800 Verkaufsprofis in den USA durch die Marktforschungsunternehmen Liquid Agency, Sausalito Group und Neale-May & Partners. Die befragten Verkäufer entstammten in der Regel kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Als Grund für diese Hauptaussage des „Bruised and Battered Brand Poll 2001“ nennen die Marktforscher, dass die Firmenchefs gerade in den Jahren 1999 und 2000 übertriebene Erwartungen verbreitet hätten. „Wenn die Industrie sich mehr darauf konzentriert hätte, den wilden, oft unrealistischen Enthusiasmus des Bullen-Marktes zu dämpfen, dann würde der Rückgang im Ansehen und des Wertes von Markennamen vielleicht nicht so hart ausfallen wie er es im Moment tut“, heißt es in der Studie.

Als ganz schlimmer Schwätzer wurden an erster Stelle Bill Gates angeführt, bekanntlich bis zum Januar vergangenen Jahres Chef von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und jetziger Chairman und Technikvorstand. Dicht gefolgt wird Gates von seinem engen Rivalen und Boss von Oracle (Börse Frankfurt: ORC), Larry Ellison. Auf Rang Drei schaffte es die Geschäftsführerin von Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP), Charly Fiorina.

Letztere habe ihrem Firmennamen am meisten geschadet, auch der Wert des Cisco-Schriftzuges habe in den vergangenen Monaten erheblich gelitten. Gute Noten bekamen dagegen Microsoft (trotz Bill Gates), IBM (Börse Frankfurt: BM) und Dell (Börse Frankfurt: DLC). Diese drei Konzerne hätten den Wert ihres Namens eher noch gesteigert. Die Studie kann von der Firmen-Site von Liquid Agency herunter geladen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Wochen ago