Telekom verfehlt DSL-Ziel

Kurz vor Weihnachten hat die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) die Zwei-Millionen-Marke bei den DSL-Anschlüssen durchbrochen. „In über 6000 Anschlussbereichen bieten wir unseren Kunden den superschnellen Internet-Zugang“, kommentierte Vorstand Josef Brauner die Zahl. Pro Woche würden rund 70.000 zusätzliche T-DSL-Anschlüsse installiert.

Mit dem Portal T-Vision will der Ex-Monopolist ab Anfang nächsten Jahres speziell den T-DSL-Kunden neue Inhalte anbieten. Die Freude bei der Telekom ist indes nicht ungetrübt: Noch im August hatte sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, bis Jahresende 2,6 Millionen DSL-Anschlüsse zu vermarkten (ZDNet berichtete).

Der Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Matthias Kurth, hat zudem gestern mitgeteilt, dass die zuständige Beschlusskammer Drei erneut ein T-DSL-Entgeltregulierungsverfahren gegen die Deutsche Telekom eröffnet hat.

„Leider hat die Deutsche Telekom die Chance, durch eigene Anpassungsmaßnahmen die wettbewerbliche Schieflage im DSL-Markt zu beseitigen, nicht genutzt und eine Aufforderung meinerseits verstreichen lassen. Daher bleibt uns jetzt nur der Weg, durch ein förmliches Entgeltregulierungsverfahren die Wettbewerbsbedingungen im wachsenden DSL-Markt diskriminierungsfrei zu gestalten

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

7 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago