Via Technologies hat heute den C3-Prozessor mit 933 MHz vorgestellt. Nach eigenen Angaben ist das die dritte Stufe des Ezra Via C3-Prozessors, der bei 800 MHz beginnt. Den Endkundenpreis für das neue Top-Modell beziffert Via mit 60 Dollar.
Der Neuling soll in einem 0,13 Mikron Herstellungsprozeß produziert werden. Der x86-Chip verfügt laut Via über die bisher kleinste Die-Größe. Der Halbleiter verbinde neben energiesparender Leistung und Stabilität auch vollständige Socket 370-Kompatibilität bei Taktraten bis zu 933 MHz, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Der neue C3-Prozessor ist mit 128 KByte Level 1- und 64 KByte Level 2-Cache ausgestattet. Weitere Features sind 100 und 133 MHz Front Side Bus, MMX sowie 3Dnow.
„Der C3-Prozessor überzeugt durch seine geringe Anforderung an Kühlung, seine Zuverlässigkeit und Kompatibilität“, kommentierte Vias Marketing-Chef Richard Brown den Marktstart.
Intel (Börse Frankfurt: INL) und Via liefern sich derzeit einen harten Patentrechtsstreit um den VIA P4X266-Chipsatz. ZDNet hat sämtliche Produkttest und Nachrichten zu dem Thema Intel-VIA-Konflikt in einem Spezial zusammengestellt.
Kontakt:
Intel, Tel.: 089/991430 (günstigsten Tarif anzeigen)
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…