Via Technologies hat heute den C3-Prozessor mit 933 MHz vorgestellt. Nach eigenen Angaben ist das die dritte Stufe des Ezra Via C3-Prozessors, der bei 800 MHz beginnt. Den Endkundenpreis für das neue Top-Modell beziffert Via mit 60 Dollar.
Der Neuling soll in einem 0,13 Mikron Herstellungsprozeß produziert werden. Der x86-Chip verfügt laut Via über die bisher kleinste Die-Größe. Der Halbleiter verbinde neben energiesparender Leistung und Stabilität auch vollständige Socket 370-Kompatibilität bei Taktraten bis zu 933 MHz, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Der neue C3-Prozessor ist mit 128 KByte Level 1- und 64 KByte Level 2-Cache ausgestattet. Weitere Features sind 100 und 133 MHz Front Side Bus, MMX sowie 3Dnow.
„Der C3-Prozessor überzeugt durch seine geringe Anforderung an Kühlung, seine Zuverlässigkeit und Kompatibilität“, kommentierte Vias Marketing-Chef Richard Brown den Marktstart.
Intel (Börse Frankfurt: INL) und Via liefern sich derzeit einen harten Patentrechtsstreit um den VIA P4X266-Chipsatz. ZDNet hat sämtliche Produkttest und Nachrichten zu dem Thema Intel-VIA-Konflikt in einem Spezial zusammengestellt.
Kontakt:
Intel, Tel.: 089/991430 (günstigsten Tarif anzeigen)
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.