D1: Preisvergleich per SMS

T-Mobile hat einen neuen Dienst vorgestellt: „GünsTiger“ ermögliche den mobilen Zugriff auf über 20.000 Produktinformationen. Preisvergleiche laufen über den Short Message Service (SMS). Der Service erlaube T-D1-Kunden den mobilen Abruf von Informationen aus der Datenbank des händlerunabhängigen Preisvergleichsdiensts Guenstiger.de. Die beiden Unternehmen haben das Angebot bis zum 31. Juli 2002 befristet.

Für eine Preisabfrage sendet der Kunde laut T-Mobile eine SMS mit der Produktbezeichnung an die T-D1 Kurzwahl 72980. So finde zum Beispiel „Nokia“ alle Artikel, in denen der Begriff Nokia vorkomme. Die Anfrage „Nokia 6210“ liefere Preisinformationen zum Handymodell Nokia 6210. Werde mehr als ein Artikel gefunden, erhalte der Anwender per SMS eine Kennzahl, um seine Abfrage zu spezifizieren – beispielsweise „Preisanfrage: 1= Nokia 6210 ohne Vertrag, 2= Nokia 6210 mit Vertrag“. Als Ergebnis komme in einer zweiten Kurznachricht der günstigste der gelisteten Preise sowie der Händler zum gewählten Produkt auf das Handy. Pro SMS-Anfrage mit der entsprechenden Antwort werden in allen T-D1 Tarifen 49 Cent berechnet.

Einen Preisvergleich im Internet ermöglicht der Sm@rtShopper von ZDNet. Er ist der einfachste Weg, Computer, Peripherie, Software und Zubehör online zu kaufen. Sm@rtShopper bündelt tausende von Produkten und Preisen der führenden Händler. Das Angebot nutzt die gleiche VLA (Virtual Learning Agents) Technik, die MySimon entwickelt hat, und damit zur marktführenden Preisvergleichsseite in den USA wurde.

ZDNet bietet zudem in einem News-Report die neusten Nachrichten zum Thema sowie Hinweise auf Gratisanbieter rund um den Globus.

Kontakt:
Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

7 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago