Quam bietet nützliche SMS- und WAP-Dienste

Nach dem plötzlich verkündeten Verkaufsstopp der Mobilfunkanbieters Quam (ZDNet berichtete), wird es für die Nummer 5 auf dem deutschen Mobilfunkmarkt noch schwieriger, neue Kunden zu bekommen. Verständliche Tarife sollten das Verkaufsargument werden, aber wie ein ZDNet-Vergleich zeigte, sind die Tarife alles andere als leichte Kost. Sehr übersichtlich und nicht zu teuer sind dagegen die SMS- und WAP-Dienste von Quam.

Wie auch die Konkurrenten bietet Quam Nachrichten, Wettervorhersagen, Astro-Tipps und Stau-Informationen per SMS an. Besonders praktisch: All diese Dienste können entweder abonniert werden, so dass die Informationen täglich eintreffen oder alternativ einmalig genutzt werden. Dies geht entweder, in dem man bestimmte Wörter per SMS an die 1331 schickt oder durch das auf den SIM-Karten von Quam integrierte Menü, dass sich in die Menüführung des Handys integriert.

Unser Test zeigt jedoch, dass die Bestellung per Menü zurzeit nicht funktioniert und immer mit einer Fehler-SMS quittiert wird. Die Bestellung direkt per SMS funktioniert dagegen problemlos. Pro Nachricht berechnet Quam seinen Vertragskunden 19 Cent, Prepaid-Kunden zahlen 29 Cent. Stau-Informationen, die Daten werden von der DDG Gesellschaft für Verkehrsdaten mbH geliefert, kosten 29 beziehungsweise 39 Cent pro Message (diese enthält bis zu drei SMS). Die Stauinformationen können entweder für eine bestimmte Autobahn oder für ein Bundesland abgefragt werden. Eine Übersicht über die genauen Steuerbefehle für den SMS-Dienst liefert Quam auf seiner Website. ZDNet bietet in einem News-Report die neusten Nachrichten zum Thema SMS.

Sehr einfach ist der kostenlose Versand von SMS-Nachrichten an Quam Kunden über die entsprechende Quam-Website. Eine Anmeldung für diesen Dienst ist nicht erforderlich und die Auslieferung der Nachrichten dauert nur wenige Sekunden. Mehr zum Thema hat ZDNet in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

10 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

10 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

17 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago