Comcast kauft Breitbandsparte von AT&T

Der US-Telefonriese AT & T wird seine Breitband-Sparte für 72 Milliarden Dollar (79,8 Milliarden Euro) an den Kabelanbieter Comcast verkaufen. Dies bestätigten beide Firmen. Das neue Unternehmen wird mit 22 Millionen Abonnenten und einem Umsatz von 19 Milliarden Dollar der größte US-Anbieter für Kabel-TV und schnelle Internet-Zugänge.

AT & T Broadband war bislang mit 16 Millionen Abonnenten die Nummer eins auf dem US-Kabelmarkt. Comcast lag hinter Time Warner Cable auf Platz drei. Die Aktionäre und die Kartellbehörden müssen dem Zusammenschluss noch zustimmen.

Der Firmensitz soll in Philadelphia an der US-Ostküste sein. Der Verwaltungsrat von AT & T hatte die Wahl zwischen drei Kaufangeboten der Kabelanbieter Comcast, AOL Time Warner (Börse Frankfurt: AOL) und Cox. Im Sommer hatte AT & T ein feindliches Übernahmeangebot von Comcast in Höhe von 58 Milliarden Dollar noch zurückgewiesen.

Anschließend nahm der Telefonkonzern jedoch Verhandlungen mit mehreren Übernahmekandidaten auf und setzte sich auch mit Comcast wieder an den Verhandlungstisch.

Der Milliardendeal ist nicht der erste in der Geschichte von Comast: Die Firma hat im September 1999 angekündigt, den damals drittgrößten Kabelbetreiber der Staaten, die Mediaone Group, für 60 Milliarden Dollar in Aktien zu übernehmen (ZDNet berichtete).

Kontakt:
AT&T Deutschland, Tel.: 01805/288463 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

8 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

8 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

15 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago