Während es auf der Datenautobahn am vergangenen Wochenende keine Störungen gab, kam es auf Deutschlands Schnellstraßen durch Schnee und Eis zu kilomenterlangen Staus und stundenlangen Stillständen. Die Site Landkartenindex.de nahm sich die prekäre Lage zum Anlass, die bekannten Stauseiten im Internet zu testent.
Zwischen halb drei Uhr nachts und vier Uhr morgens wurden die Seiten überprüft. Ergebnis: Der Verkehrsservice Passo von Vodafone hat kläglich versagt. Laut den Testern wurde nur die Hälfte der Staus angezeigt wird. Der Verkehrsservice von MSN soll hingegen zuverlässig gearbeitet haben.
Passo hat zu einer Stunde, als in Nordbayern ein 180 Kilometer langer Stau für Stillstand auf den Straßen sorgte, fast keine Stockung angezeigt. Die A45, A3, A7, der Großraum Frankfurt und Hof sind laut der Polizei und der Karte von MSN jedoch vollständig dicht.
Die 4000 Messsensoren an Autobahnbrückem, die das Passo Verkehrsinformationssystem füttern und die Fahrtgeschwindigkeiten und die Staus sofort automatisch registrieren, reichten laut den Testern offenbar nicht aus, um eine vollständige Verkehrsinformation zu liefern.
Der MSN-Service sammelt hingegen Stauinformationen von den klassischen Informationsquellen, zum Beispiel von der Polizei. MSN arbeitet bei den Staumeldungen mit Teleinfo.de zusammen.
Laut Landkartenindex.de gibt es zwei weitere empfehlenswerte Stauseiten im Web: So offeriere RP-Online zwar keine Karte, aber sehr aktuelle Informationen. Verkehrslage.de schließlich biete bundesweite Stauinformationen, allerdings etwas unübersichtlich.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…