Unter anderem die Virenschützer von Sophos haben vor einem neuen Wurm gewarnt, der sich derzeit in den Postfächern der Anwender herumtreibt: „W32/Shoho-A“ oder auch “ I-Worm.Welyah“ nutzt ein Sicherheitsloch im Internet Explorer 5.01 und 5.5. Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat bereits im Mai dieses Jahres einen Patch für dieses Problem bereitgestellt.
Die E-Mail mit dem Wurm trägt die Betreffzeile:
„Welcome to Yahoo! Mail“
Der Anhang hört auf den Namen:
„readme.txt.pif“
Wird der Erreger doppelgeklickt, kopiert er sich selbst unter dem Namen Winl0g0n.exe in die Windows- und Windows System-Directories. Er erzeugt zusätzlich den File email.txt und den Registry-Eintrag
HKLMSoftwareMicrosoftWindows
CurrentVersionRunWinl0g0n.exe
sowie
HKCUSoftwareMicrosoftWindows
CurrentVersionRunWinl0g0n.exe
Beide Dateien enthalten den Pfad und den File-Namen der Wurmkopie und sorgen dafür, dass er mit jedem Neustart ausgeführt wird. Dabei scannt er die Festplatte, verschickt sich selbst an alle greifbaren Adressen und löscht nach dem Zufallsprinzip Dateien
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.