Was im Serverbereich gelang, lässt bei den Desktops weiter auf sich warten: Linux ist es auch im Jahr 2001 nicht gelungen, im Consumerbereich gegen Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und Apple (Börse Frankfurt: APC) Marktanteile zu gewinnen. Laut den Marktforschern von Websidestory blieb der Anteil des „freien“ Betriebssystems bei 0,24 Prozent.
Windows und Mac OS bringen es dagegen auf über 98 Prozent. Laut der Studie verharrte der Marktanteil von Linux seit über drei Jahren an der gleichen Stelle.
Für die Untersuchung werteten die Analysten die Logfiles von Webservern aus, in denen auch das benutzte Betriebssystem aufgelistet ist. „Im Serverbereich hat sich Linux durchgesetzt, bei den Desktops allerdings ist kein Land in Sicht“, fasst der Analyst Geoff Johnston die Ergebnisse der Untersuchung zusammen.
ZDNet bietet einen Linux-Channel für Profis und Neueinsteiger. Darin versammelt sind alle aktuellen Tests, News und ausführliche Artikel rund um die Open-Source-Bewegung.
Kontakt:
Websidestory, Tel.: 0031020/6069535 (günstigsten Tarif anzeigen)
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…