Infineon (Börse Frankfurt: IFX) will sich eine Milliarde Euro frisches Kaptial beschaffen. Zu diesem Zweck hat die Siemens-Tochter eine Wandelanleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren begeben. Parallel zu dieser Emission verkauft Siemens (Börse Frankfurt: SIE) über ihre niederländische Tochter 40 Millionen Aktien von Infineon Technologies.
Der Chiphersteller verteidigt die Maßnahme in einer Pflichtveröffentlichung mit den Worten, dass man „vor dem Hintergrund einer soliden Finanzposition“ handle. Die Gesellschaft erwartet nach eigenen Angaben, dass die Netto-Cashposition zum Ende des ersten Quartals 250 Millionen Euro übersteigt. Der Erlös aus der Emission soll zur Finanzierung der langfristigen Strategie von Infineon verwendet werden.
Das Unternehmen hatte vor kurzem angekündigt, seine Speicherpreise deutlich anzuheben. Allerdings verkauft das Münchner Unternehmen die Bausteine auch nach dem neuesten Preisschub noch unter den eigenen Kosten.
Kontakt:
Infineon Technologies, Tel.: 01802/000404 (günstigsten Tarif anzeigen)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.