Categories: Unternehmen

Studie: Funknetzwerke zuhause sind begehrt

Immer mehr Anwender installieren Funknetzwerke zuhause. US-Marktbeobachter wollen darin einen Boom für Wifi erkennen. So schrieb der Cahner In-Stat/MDR-Analyst Gemma Paulo in seiner kürzlich veröffentlichten Studie: „Die Idee ohne Kabel ins Internet gehen zu können wird langsam immer attraktiver. Die Anwender wollen sich ohne Kabel im ganzen Heim mit dem Web verbinden können, ob auf der Couch, im Pool oder auf der Veranda.“

Glaubt man der Studie, so gewinnt das Netzwerk-Protokoll 802.11b, auch Wifi genannt, immer mehr Marktanteile gegenüber dem konkurrierenden Standards. Einer der Hauptgründe, die für Wifi sprechen, ist laut dem Analysten die Zahle der unterstützenden Unternehmen.

„802.11-Technologie wird von vielen verschiedenen Firmen angeboten. Es gibt eine große Auswahl und der Wettbewerb drückt die Preise“, ist sich der Gartner Dataquest-Analyst Joseph Byrne sicher.

Der konkurrierende Standard Home RF hat Firmen wie Motorola (Börse Frankfurt: MTL), Nokia (Börse Frankfurt: NOA3) und Siemens (Börse Frankfurt: SIE) hinter sich, doch diese unterstützen auch das Wifi-Verfahren wie Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und Lucent Technologies (Börse Frankfurt: LUC).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago