Suse Linux ist ab sofort wieder im Handel erhältlich. „Die gegen die Suse GmbH vom Landgericht München erlassene einstweilige Verfügung ist mit sofortiger Wirkung gegenstandslos“, teilte das Unternehmen mit. Der Rechtsanwalt Günter Freiherr von Gravenreuth habe sich gütlich mit dem Nürnberger Software-Unternehmen geeinigt.
Die einstweilige Verfügung sei durch die „Crayon Vertriebs GmbH“ aus Kiel erwirkt worden, um einer zukünftigen Verwässerung ihrer Markenrechte an „Crayon“ entgegen zu wirken. Das Unternehmen sah seine Markenrechte durch den Vertrieb der Bildbearbeitungssoftware „Krayon“ mit dem Softwarepaket Suse Linux 7.3 beeinträchtigt, so der Softwarehersteller.
Die Einigung sieht vor, dass Crayon auf die Rechte aus der einstweiligen Verfügung ohne Lizenzzahlungen seitens Suse verzichtet. „Krayon“ ist Teil des Open-Source-Projektes KDE, welches sowohl eine grafische Oberfläche als auch Anwendungsprogramme für den Linux-Einsatz auf dem Desktop entwickelt. Das Programm „Krayon“ selbst ist auf SuSE Linux 7.3 nicht enthalten, da es derzeit vom KDE-Projekt nicht aktiv weiterentwickelt wird. Es befindet sich jedoch der Menüpunkt „Krayon“ im KDE-Startmenü von SuSE Linux 7.3.
ZDNet bietet einen Linux-Channel für Profis und Neueinsteiger. Darin versammelt sind alle aktuellen Tests, News und ausführliche Artikel rund um die Open-Source-Bewegung.
Kontakt:
Suse, Tel.: 0911/74053-31 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…