Categories: Unternehmen

Riester lässt Banner boomen

Die sogenannte „Riester-Rente“, die zu Beginn dieses Jahres eingeführt wurde, hat zu einem Revival der Bannerwerbung geführt. Die Online-Werbeaktivitäten von Banken und Versicherungen haben deutlich zugelegt, ergab eine Studie des Bannertrackingdienstes Lemon Ad.

Der Fokus lag auf den Monaten September und Oktober. Die Studie belegt einen Anstieg des gesamten Online-Werbesegments im Bereich Finanzen und Versicherungen von 217 Kampagnen im Januar auf 382 Kampagnen im Oktober 2001. Allein im September und Oktober nahm die Anzahl der Werbekampagnen um 21 Prozent zu.

„Der wichtigste Auslöser für den Anstieg im Bereich Versicherungen sind ganz eindeutig gezielte Kampagnen zur Riester-Rente“, fasst Geschäftsführer Jörg Dietz die Ergebnisse zusammen. So habe beispielsweise die Postbank in den Monaten September und Oktober Werbung zu „Riester-Rente“ Produkten auf 35 Sites geschaltet. Damit führe das Unternehmen die Statistik an. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen die Allianz mit Riester-Kampagnen auf 25 und die Barmenia Versicherungen auf 19 Sites.

Die Werbetreibenden schalteten im untersuchten Zeitraum vor allem auf besucherstarken Portalen: Die ersten zwei Ränge belegen Yahoo Deutschland (Börse Frankfurt: YHO) und T-Online (Börse Frankfurt: TOI) . Auf Platz drei folgt das Finanzportal Onvista.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago