Categories: Unternehmen

Studie: IT-Markt entwickelt sich weiter dynamisch

Allen Unkenrufen zum Trotz: Der Weltmarkt für Informationstechnik und Telekommunikation, der ein Volumen von 2,15 Billionen Euro umfasst, entwickelt sich sehr dynamisch. Deutschland ist nach den USA (36 Prozent) und Japan (elf Prozent) mit einem Anteil von sechs Prozent beteiligt. Das Wachstum liegt schwerpunktmäßig in Osteuropa und in den Schwellenländern. Das ergab eine Untersuchung zum Markt der Telekommunikation, die vom Magazin „Focus“ in Auftrag gegeben wurde.

Allerdings sind die Boomzeiten der deutschen Informations- und Kommunikationswirtschaft sind vorbei. Die Wachstumsraten für das Jahr 2001 lagen bei 4,6 Prozent, für das Jahr 2002 bei 4,9 Prozent. Das ist im Vergleich zu den Vorjahren eine Halbierung der Zuwachsraten.

Im Bereich der Telekommunikations-Dienste soll eine Marktausweitung bei neuen Angeboten stattfinden. Das größte Entwicklungspotenzial liegt angeblich bei den Internet- und Online-Diensten. Bei der Festnetztelefonie zeigten die Umsätze in den vergangenen Jahren eine rückläufige Tendenz. Im Jahr 2001 sei die Erosion der Preise erstmals nach der Marktliberalisierung zum Stillstand gekommen.

Trotz des hohen Abdeckungsgrads gehöre der Mobilfunk auch weiterhin zu den Wachstumstreibern der Telekommunikation. Der Handy-Boom der vorangegangenen Jahre garantiere den Betreibern der Mobilfunknetze ein solides Wachstum des Verkehrsaufkommens. Laut Prognosen werde von einem Marktzuwachs für das Jahr 2002 von zwölf Prozent ausgegangen. Im Jahr 2000 waren es noch 30 Prozent.

Die komplette Studie steht im Web heruntergeladen zum Download

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago