Categories: Workspace

Treo-PDA bald bei Viag Interkom

Die Mobilfunktochter der British Telecom, mmO2, ist ein weitreichendes Abkommen mit dem PDA-Hersteller Handspring (Börse Frankfurt: HS9) eingegangen. Handsprings Treo-Familie soll über die verschiedenen Länderniederlassungen des Konzerns angeboten warden. Für Deutschland bedeutet dies, dass Viag Interkom das Gadget „noch im ersten Quartal des Jahres“ in sein Sortiment aufnehmen wird. Neben Deutschland wird der PDA zeitgleich in Großbritannien, Holland und Irland angeboten werden.

Bei Treo handelt es sich um ein kompaktes multifunktionales Gerät, mit dem sich mobil telefonieren, auf E-Mails zugreifen, SMS-Nachrichten verschicken oder im Web browsen lässt. Gleichzeitig verfügt der Treo über die volle Funktionalität eines Palm-OS-Organizers.

Treo soll in zwei Versionen erhältlich sein: als Treo 180 mit einer integrierten Tastatur und als Treo 180g mit Textfeld für die Graffiti-Schrifterkennung. Ein aufklappbarer Deckel schütze das Display, der Lautsprecher in der Abdeckung könne bei normalen Telefongesprächen als Hörmuschel, aber auch als Lautsprecher für die Freisprechfunktion genutzt werden. Durch das Sichtfenster der Abdeckung seien auch bei geschlossener Klappe die Nummer des Anrufers, Nachrichten und E-Mails oder ein Termin im Kalender zu lesen. Der Treo verfüge über alle typischen Anwendungen eines Palm-OS-Organizer und sei mit allen Palm-OS-Applikationen kompatibel. Der integrierte Browser nutzt Handsprings Proxy-Server-System Bluesky und unterstützt eine Vielzahl von Web- und Mobilfunkstandards, unter anderem HTML, WML (WAP), HDML, cHTML (für i-Mode-Seiten) und xHTML.

Bei Abmessungen von 69 x 110 x 18 Millimetern wiegt das Gerät 154 Gramm. Es enthält ein integriertes Dual-Band-GSM-Modul von Wavecom für die Sprach- und Datenkommunikation (900/1800 MHz), 16 MByte Speicher, einen 33 MHz Dragonball-Prozessor von Motorola (Börse Frankfurt: MTL), einen Lithium-Ionen-Akku, ein Reiseladegerät mit Hotsync-Kabel und ein Headset mit Freisprechfunktion. Der Akku liefere Energie für rund 2,5 Stunden Gesprächszeit und 2,5 Tage Standby. Sowohl der Treo 180 als auch der Treo 180g haben 4-Bit Monochrom-Displays mit EL-Backlight und einer Auflösung von 160 x 160 Pixel.

Handspring entwickelt derzeit nach eigenen Angaben eine Version des Treo mit Farbdisplay, die Mitte 2002 erhältlich sein wird. Darüber hinaus will Handspring Zubehör für den Treo anbieten wie etwa Gürtelclips und eine Dockingstation. Preise für die beiden Geräte nannte Handspring noch nicht.

Kontakt:
Handspring, Tel.: 0699/5307302 (günstigsten Tarif anzeigen)
Viag Interkom, Tel.: 0800/1090000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

12 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago