SMS-Portal: Surfen per Kurzmitteilung

Mobilfunk-Provider Viag Interkom hat seinen Loop-Kunden ein SMS-Portal auf dem Handy angekündigt. Der Kunde soll sich dabei wie beim Surfen im Internet durch verschiedene Dienste des Netzbetreibers klicken können. Im Angebot werde der User verschiedene Themengebiete vorfinden, die jeweils mit einem Buchstaben gekennzeichnet sind.

Zur Themenübersicht sende man eine Kurzmitteilung mit einem „?“ an die Nummer 5667. Als Antwort erhalte man zwei SMS mit der Menüstruktur. Jetzt könne der Handy-Nutzer zum Beispiel zwischen A:News, B:Logo/Klingelton, C:Liebesservice oder D:Witz wählen. Um das Thema ansehen zu können, muss der Kunde den entsprechenden Buchstaben per Kurzmitteilung an den Provider senden. Jede dieser „Navigations-SMS“ schlägt mit 20 Cent zu Buche. Insgesamt 25 Info-Kanäle bietet Viag Interkom auf diese Weise den Prepaid-Nutzern an.

Der Mobilfunk-Provider ist nach eigenen Angaben der bisher einzige Netzbetreiber, der einen solchen Service per SMS-Abfrage zum Download offeriert. Klingeltöne aus den aktuellen Charts kann der Handy-Besitzer sich über das SMS-Portal ab einen Euro auf sein Telefon laden.

Der Anbieter will das Portal ständig um neue Dienste erweitern. Auch externen Partner sollen dabei für Inhalte und Aktionen sorgen. Nähere Informationen zur Funktion des Services bietet der Provider auf seiner Site unter www.loop.de an.

Kontakt: Viag Interkom, Tel.: 0800/1090000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

15 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago