Categories: Unternehmen

Versicherung per Web im Vormarsch

60 Prozent aller Versicherungsabschlüsse im Internet sind mit einem Wechsel des Versicherungsanbieters verbunden. Das hat eine Studie von Speedfacts ergeben, für die in diesem Monat über 2000 deutsche Surfer befragt wurden.

Immerhin hat das Web im vergangenen Jahr erheblich an Bedeutung für die Versicherungswirtschaft gewonnen: Hatten im Oktober 2000 noch vier Prozent aller deutschen Surfer einen Versicherungsabschluss im Internet vollzogen, so sind es im Januar 2002 bereits zehn Prozent. Parallel verläuft auch die Entwicklung des Webs als Informationsquelle zum Thema Versicherungen: Fast die Hälfte der Befragten haben sich inzwischen schon einmal online über Versicherungen informiert, im Oktober 2000 waren es noch kaum 30 Prozent.

60 Prozent der Befragten, die in den letzten zwölf Monaten im Web eine Versicherung abgeschlossen haben, geben an, dass der Abschluss mit einem Wechsel des Versicherungsanbieters verbunden war. Bei zwölf Prozent war der im Internet vollzogene Abschluss hingegen der erste überhaupt. Also sind gerade einmal 28 Prozent jener Klientel ihrem alten Anbieter treu.

Die Begründungen für den Wechsel der Versicherung fallen dabei einheitlich aus: In fast allen Fällen war das Angebot des Anbieters im Internet günstiger als die laufende Versicherung beim alten Anbieter. Die Internet-Klientel ist laut der Studie in mancher Hinsicht besser über Versicherungen informiert als Offline Kunden und weist im Gegensatz zu jenen vermutlich auch eine geringere Bindung an einzelne Marken auf. Preisvorteile wirken sich deshalb im Internet stärker als im Offline-Geschäft aus, wo der Versicherungsagent oft die einzige Informationsquelle darstellt.

Kontakt:
Speedfacts, Tel.: 069/742276-15 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago